Das bin ich, Angelika Schmid, BSc.

Bewegung weckte schon als Kind meine Lebensfreude. Mich begeisterten Fahrradtouren, Schifahren und Klettersteige. Im Gymnasium entdeckte ich für mich das Tanzen als außerordentlich kraftspendenden Sport, der mir wunderbaren Ausgleich zum Alltag bot und mich bis jetzt neben Singen in meinem Leben begleitet.

Im Laufe der Schulzeit und anschließenden Studiensuche gesellte sich zur Bewegungsfreude eine Faszination und Wissbegierde für die Medizin und die Funktionen des menschlichen Körpers. Die Berufswahl war für mich somit klar.
2015 schloss ich mein Physiotherapie-Studium an der FH Campus Wien ab. Anschließend war ich im Sankt Josef Krankenhaus in Wien tätig und seit 2018 übe ich meinen Beruf ausschließlich als Wahltherapeutin aus.
Mit großer Motivation bilde ich mich laufend fort, merke, wie ich mich weiterentwickle und gleichzeitig, wie mein Wissensdurst kaum gestillt werden kann: Darum befinde ich mich seit 2019 im Masterstudium für Osteopathie an der International Academy of Osteopathy. Neben empathischen Fähigkeiten, Verlässlichkeit und einem passenden Patienten-Therapeuten-Verhältnis ist für mich anatomisches, physiologisches und pathologisches Hintergrundwissen in den verschiedenen Fachbereichen der Physiotherapie das „A und O“ für eine erfolgreiche Behandlung.

Mein Beruf als Physiotherapeutin bereitet mir besonders große Freude, welche ich über einen ganzheitlichen Behandlungsansatz an meine Patientinnen und Patienten weitergeben möchte.

Beruflicher Werdegang

Seit 2015: Freiberufliche Tätigkeit
2015-2018: St. Josef-Krankenhaus, Wien
2012-2015: Bachelorstudium Physiotherapie an der FH Campus Wien

Fortbildungen

Seit 2019: Masterstudium der Osteopathie an der International Academy of Osteopathy (IAO)
2020: Narben: Lösen von tiefen, postoperativen, peritonealen Verklebungen und Adhäsionen (nach dem Liedler-Konzept)
2018 – 2019: Integrative Sportphysiotherapie (nach dem Impuls-Medikom Konzept)
2018: ESP Wirbelsäulenrehabilitation
2016 – 2017: Myofascial Release
2016: Geburtsvorbereitung (Methode Menne-Heller)
2015: Wochenbett und Rückbildung
2015: GIZ Fokus Tag „Sensomotorik“
2015: Workshop Physiologik
2013: 2. Wiener Muskeltag

Arbeitsschwerpunkte

  • Orthopädische Beschwerdebilder
  • Traumatologische Rehabilitation
  • Rücken- und Haltungsschulung, Arbeitsergonomie
  • Geburtsvorbereitung und Rückbildung
  • Geriatrie
  • Sturzprophylaxe
  • Prävention
  • Manuelle Therapie
  • Faszienbehandlung
  • Klassische Massage
  • Narbenbehandlung
  • Medizinische Trainingstherapie, Sportphysiotherapie
  • Beckenbodentraining
  • Gangschulung, Koordinationstraining